Der Mediadesigner
Der/die Mediendesigner/In (ehem. Mediengestalter) arbeitet an der Gestaltung und der Produktion von Werbemitteln und digitalen Print- und Medienproduktionen, in Verlagen, Druckbetrieben, Grafikbüros, Unternehmen der Informationsverarbeitung, in Werbe-, Design- und Multimediaagenturen, Werbeabteilungen größerer Unternehmen, Agenturen für neue Medien, Werbeabteilungen der Industrie oder öffentliche Institute, aber auch bei Film- oder Fernsehproduktionsgesellschaften sowie kulturellen Institutionen.
Im Bereich Film, Funk und Fernsehen in der Produktion von audio-visuellen Medien wirkt der/die Mediendesigner/in an der Realisation von Nachrichten-, Sport- und Magazinbeiträgen, Dokumentationen, Werbespots, Promotion- und Musikvideos, Industrie- und Lehrfilmen, Hörspielen sowie Multimediaprodukten mit.
Die Aufgaben des Mediadesigners umfassen neben der Gestaltung der klassischen Medien wie Broschüren, Anzeigen, Plakaten, Zeitungen, Zeitschriften und Katalogen auch die Entwicklung von Internetauftritten, DVD- oder CD-ROM-Applikationen und kurzen Filmbeiträgen, Animationen und Visuelle Effekten.
Das Berufsbild ist durch die immer stärker werdende Mehrfachnutzung von digitalen Daten in verschiedenen Medien geprägt und erfordert den bereichsübergreifenden Umgang mit den neuen Technologien.
Dieser Beruf setzt ein hohes Maß an Teamfähigkeit voraus, da eine enge Zusammenarbeit mit Redakteuren, Programmierern und Designern für ein optimales Ergebnis unerlässlich ist.